
Mountainbike-Touren
Sonntag, 19.09.2010
Die Radrundfahrten finden aufgrund sehr weniger Anmeldungen nicht statt!
Radrundfahrten ohne Zeitwertung!
2 verschiedene Strecken:
Startzeit: 09:30-10:00 Uhr
A) Sameister-Tour
22 km 300 hm
Beschreibung:
Die Tour führt über Dietringen, Roßhaupten und Egelmoosen nach Sameister. Über Kinsegg führt die Route zum Kinsegger Weiher, Langenwalder Weiher und Sameister Weiher. Zwischen dem Langenwalder Weiher und dem Sameister Weiher liegt die Verpflegungsstation. Zurück geht es über Salach, Lusse und Roßhaupten zum Ausgangspunkt beim Sportplatz in Rieden.
B) Um den Auerberg
56 km 700 hm
Tourenbeschreibung:
Die Tour führt über Roßhaupten, Sameister, Nachsee, Bürstenstiel, Bernbeuren und Böllenburg zum Haslacher See. Von dort aus beginnt der Anstieg zum Kienberg und anschließend auf den Weichberg (Kappelhöhe 967 m) zum höchsten Punkt der Tour. Bei der Magdalenenkapelle auf der Kappelhöhe befindet sich die 1. Verpflegungsstation.
Anschließend führt die Route über Rettenbach in Richtung Oberlöchers. Über Mösten, Buchen und Geisenhofen führt die Tour westlich entlang am Auerberg mit einem kurzen steilen Anstieg Richtung Salchenried. Von Salchenried führt die Route über Nachsee nach Kinsegg und zwischen dem Langenwalder Weiher und dem Sameister Weiher liegt die 2. Verpflegungsstation. Zurück geht es über Salach, Lusse und Roßhaupten zum Ausgangspunkt beim Sportplatz in Rieden.
Bei dieser Tour sieht man neben dem Forggensee folgende Weiher: Huttlerweiher - Langegger Weiher - Haslacher See - Vieweidsee - Weidensee - Kinsegger Weiher - Sameister Weiher - Langenwalder Weiher.
Außerdem liegen an der Strecke viele Kapellen: Mariä Sieben Schmerzen in Sameister - St. Michael auf dem Kienberg - Magdalenenkapelle auf der Kappelhöhe (Weichberg) - St. Joseph in Geisenhofen - Kapelle in Salchenried
mehrere Verpflegungsstationen
Bewirtung am Sportgelände
Startgebühr 5,00 € für Erwachsene
Kinder u. Jugendliche frei
Leitung: Stöger Wolfgang, Skiabteilung
Anmeldeschluss: Donnerstag, 16.09.2010
Alle Teilnehmer erhalten ein Erinnerungsgeschenk.
Jeder Teilnehmer startet auf eigene Gefahr. Da die Strecken nicht gesperrt werden können gilt die Straßenverkehrsordnung! Für alle Radfahrer besteht Helmpflicht! Vom Veranstalter wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen. Beim Start müssen durch Unterschrift (bei Minderjährigen durch einen Erziehungsberechtigten) die Teilnahmenbedingungen und der Haftungsausschluss anerkannt werden.