1. Vorstand Peter Gerber

Die Bedeutung von Gewerbe und Handwerk vor Ort in der Region
• kurze Wege
• Kaufkraft bleibt am Ort
• Arbeitsplätze
• Wichtig: Ausbildungsplätze für die nächste Generation
• Gewerbe und Handwerk ist Zukunft!

Kurze Wege und guter Service für Sie
Gewerbe und Handwerk vor Ort stellen als wichtige Infrastruktur einen entscheidenden Vorteil für den Bürger dar. Die kurzen Wege für die Kunden werden in der heutigen Zeit immer wichtiger und sind keine Selbstverständlichkeit mehr. In Rieden am Forggensee haben wir eine Vielzahl an Gewerbe, Handel und Handwerk. Das bedeutet für den Kunden ein hohes Maß an Service und für die Betriebe die Möglichkeit eines engen Kontaktes zu den Kunden. Gewerbe, Handel und Handwerk stellen in der Gemeinde viele Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze für die nächsten Generationen dar. Und für uns alle, die Kunden, Betriebe und die Kommune Rieden am Forggensee ist es zudem wichtig, dass die Kaufkraft und Wertschöpfung am Ort bleibt. 

Beim Gewerbe und Handwerk sitzen wir in der Region alle im selben Boot
• Die ländlichen Gemeinden müssen zusammenarbeiten
• Die Stadt braucht das Land und das Land braucht die Stadt

Offenheit und Kooperation von Gewerbe und Handwerk in der Region
Wir, Gewerbe – Handel – Handwerk in Rieden am Forggensee, sind offen nach außen und kooperieren mit unseren Kollegen. Einerseits mit den Betrieben in anderen ländlichen Gemeinden, aber auch intensiv mit Betrieben in den nahegelegenen Kleinzentren wie Füssen. Denn heute brauchen die Gemeinden und Betriebe diese Zusammenarbeit, genauso wie die Stadt das Land und das Land die Stadt braucht. Diese gute Zusammenarbeit ist immer zum Wohl und zur Zufriedenheit unserer Kunden.
Der Gewerbeverband Rieden am Forggensee ist kontinuierlich bestrebt, sich mit seinen Mitgliedern und den Unternehmen aus Rieden am Forggensee aktiv der Öffentlichkeit und somit dem Kunden zu präsentieren. Aus diesem Grund entstand die Idee, ein umfassendes örtliches Gewerbvereichnis zu erstellen. Die Vollständigkeit der Einträge wurde dabei als sehr wichtig erachtet, weshalb im Register auch alle Riedener Firmen zu finden sind. Im hinteren Teil wurde den Firmen Gelegenheit gegeben, sich detaillierter zu präsentieren.

Ein aktiver Gewerbeverband – für uns und die nachfolgenden Generationen – unsere gemeinsame Zukunft

Der Gewerbeverband Rieden am Forggensee lebt durch seine aktiven Mitglieder und die gute Zusammenarbeit der Betriebe vor Ort. Durch gemeinsame Initiativen konnten in den letzten Jahren viele Aktivitäten zum Wohle aller Bürger angestoßen und zum Teil bereits umgesetzt werden. Beispiele hierfür sind die Initiative zum Breitbandausbau bis zu 16 MBit durch die Telekom – Finanziert von der Gemeinde Rieden am Forggensee mit Förderungen aus dem bayerischen Programm zur Breitbandinitiative.
In den letzten Jahren wurden vom Gewerbeverband kostenlose DSL- und Telefonberatung mit mehr als 40 Teilnehmern durchgeführt. Für die nachfolgenden Generationen konnten Schule und Kindergarten bei Computeranlage, Telefon und Fax unterstützt werden. Technische Hilfestellung für Lehrer und Personal, die Stiftung von Hard- und Software (zuletzt ein modernes Telefonsystem für die Grundschule) waren hierbei beinhaltet.

Der Gewerbeverband…

…ist eine Interessenvertretung aller in Rieden am Forggensee ansässigen Gewerbetreibenden, freiberuflich Tätigen oder Selbstständigen. Er fördert und unterstützt im Besonderen seine Mitglieder um den Gewerbestandort zu erhalten und weiter auszubauen. Gemeinsam mit der Gemeinde und anderen Organisationen werden vor allem örtliche aber auch regionale Ziele verfolgt. Im Vordergrund steht dabei ausschließlich ein lokaler Fokus, während die Zusammenarbeit in der Region weitere wichtige Grundlagen bilden. Mit den Vereinen am Ort wird stets im besten Einvernehmen gemeinsam am selben Strang gezogen.

Der Gewerbeverband zählt zu seinen Aufgaben:
• die Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder zu fördern
• die wirtschaftlichen Belange seiner Mitglieder zu wahren und zu fördern
• die strukturellen und wirtschaftlichen Probleme lokalen Charakters zu erforschen und geeignet erscheinende Lösungen anzustreben mit dem Ziel, die Wirtschaftskraft im Raum Rieden zu stärken und zu fördern
• gemeinsame Werbestrategien zu ent­wickeln und für die Gemeinde Rieden am Forggensee zu werben
• Veranstaltungen durchzuführen und zu unterstützen, die geeignet sind die kollegiale Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch der Mitglieder, sowie das Image der Gemeinde Rieden zu fördern
• die Mitglieder zu beraten
• den Gemeinderat in allen gewerblichen Angelegenheiten zu beraten
• die örtliche Schule und den örtlichen Kindergarten zu unterstützen
• die Förderung und Weiterbildung von Nachwuchsunternehmern
• bei Streitigkeiten als Schlichter angerufen zu werden